Geburtsdatum: 20.06.1965
Geburtsort: Mechelen, Belgien
Familienstand:
eingetragene Lebenspartnerschaft mit dem Historiker und Publizisten Dr. Gustav Seibt
Nationalität: Belgisch/ seit dem 1. August 2013 auch die deutsche Staatsangehörigkeit
01.01.2005 – heute
Geschäftsführer Grandeco BV, Mechelen, Belgien
Berater für Kaufmännisches, Marketing und Kommunikation (u. a. beim Kaufmännischen Direktor von URBAN NATION, Museum for Urban Contemporary Art; beim Artistic Director von FORECAST, beim Vorstand der Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf; beim Vorstand der IT-Dienstleistungszentrum Berlin AöR, beim Vorstand verschiedenen Belgischen Gesellschaften: Alcama NV, Kunst en Antiek Galerij CG)
01.11.2021 - 31.08.2023
Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Nico Tippelt
im Bundestag; zusätzlich Erfüllung der Koordinierungsaufgaben eines Fraktionsreferent im Bereich Tourismus
16.10.2017 - 31.10.2021
Büroleiter und wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Hartmut Ebbing
im Bundestag. Hartmut Ebbing war Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion.
11.09.2017 – 31.10.2017
Interimsmanager Service Center Verwaltung, IT-Dienstleistungszentrum Berlin AöR
Direkter Vorgesetzter: Vorständin
Umsatz: ca. € 115 Mio.; Personalverantwortlichkeit für ca. 160 von ca. 800 Mitarbeiter
16.09.2013 – 31.12.2014
Abteilungsleiter Zentraler Service ( Personal, Finanzen, Organisation, Facility-management), IT-Dienstleistungszentrum Berlin AöR
Direkter Vorgesetzter: Vorstand
Mitarbeiter:
Direkte Mitarbeiter: Buchhaltung, Controlling, Personal, Organisation, Infrastruktur, Bau
Umsatz: ca. € 115 Mio.; Personalverantwortlichkeit für ca. 95 von ca. 500 Mitarbeiter
01.07.2008 – 30.06.2013
Kaufmännischer Direktor, Mitglied des Vorstandes und Stellvertreter des General-Direktors der Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf
Direkter Vorgesetzter: Kuratorium der Stiftung
Mitarbeiter:Sämtliche Mitarbeiter
Direkte Mitarbeiter: Marketing, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Konzertbetrieb im Robert-Schumann-Saal, Kunstbibliothek, Museumsshop, Buchhaltung, Controlling, Personal, Infrastruktur und Technik, Sicherheit, Bau, Werkstätten, EDV
Umsatz: ca. € 13 Mio.; Personalverantwortlichkeit für ca. 80 festangestellte und 20 freie Mitarbeiter
Im Rahmen der Funktion bei der Stiftung Museum Kunstpalast
Geschäftsführender Gesellschafter der Ehrenhof Servicegesellschaft, Düsseldorf
80% Tochter der Stiftung - Jointventure mit der Dussmann GmbH für Aufgaben in den Bereichen Sicherheit, Reinigung und Haustechnik
Mitarbeiter: Sämtliche Mitarbeiter
Direkte Mitarbeiter: Geschäftsführer, Betriebsleiter
Sicherheit, Bewachung, Reinigung, Haustechnik
Umsatz: ca. € 1,7 Mio.; Personalverantwortlichkeit für ca. 70 Festangestellte
28.08.2005 – 31.03.2008
Geschäftsführer des 200 Jahre alten Musikverlags C.F. Peters in Frankfurt am Main
Ab 01.03.2005 Vorbereitung mit Sarah Kemp (Headhunter und Coach bei Mercuri Urval) für die Aufgaben als Geschäftsführer sowie Scouting neuer Komponisten und Verlagsrechte
Direkter Vorgesetzter: Gesellschafter der GmBH und KG
Mitarbeiter: Sämtliche Mitarbeiter
Umsatz: ca. € 5 Mio.; Personalverantwortlichkeit für 31 festangestellten und 6 freie Mitarbeiter
01.01.2002 – 30.09.2004
Verwaltungsdirektor und Beauftragter für den Haushalt der Akademie der Künste, Mitglied der Geschäftsführung der nichtrechtsfähigen Stiftung Archiv der Akademie der Künste
Direkter Vorgesetzter: Präsident der Akademie, Senat der Akademie
Mitarbeiter: Referate Rechnungsführung, Personal, Innere Dienste und Bau, EDV
Haushalt: ca. € 20 Mio.; Personalverantwortlichkeit für ca. 150 feste Mitarbeiter und ca. 20 Mitarbeiter auf Zeit.
01.08.1999 - 31.12.2001:
Stellvertretender Direktor und Abteilungsleiter Verwaltung sowie Beauftragter für den Haushalt der Kulturstiftung DessauWörlitz
Direkter Vorgesetzter: Vorstand/Direktor der Stiftung
Mitarbeiter: Referate Haushalt und Personal, Justiziariat, Bau, Werkstätten und Sicherheit, EDV
Haushalt: ca. € 7,5 Mio.; Personalverantwortlichkeit für ca. 97 feste Mitarbeiter und ca. 34 Mitarbeiter auf Zeit.
01.07.1998 - 31.07.1999:
Umstrukturierung des familieneigenen Antiquitätenhandels und der Immobilien-verwaltung (Aktiengesellschaft) meiner Eltern nach dem plötzlichen Tod meines Vaters
15.08.1997 - 30.06.1998:
Verwaltungsdirektor und Beauftragter für den Haushalt der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz (Berlin)
Direkter Vorgesetzter: Intendant
Mitarbeiter: Referate Haushalt, Personal, Innere Dienst, EDV
26.08.1993 - 31.08.1997:
Persönlicher Referent des künstlerischen Intendanten und GMD der Oper Frankfurt - Sylvain Cambreling - mit zusätzlicher Verantwortung für Pressearbeit und Opernmarketing, sowie Kontaktperson zu Orchester-, Chorvorstand und Personalrat
Direkter Vorgesetzter: Intendant
Mitarbeiter: Dramaturgie, Presse, Büro des Intendanten
01.01.1992 - 31.08.1993:
Pressereferent des Direktoriums der
Salzburger Festspiele und Assistent des Leiters des Pressebüros; zusätzlich interimistische Übernahme eines Teils der Funktion des Persönlichen Referenten des Intendanten der Salzburger Festspiele (Dr. Gerard Mortier) vom 01.10.92 bis 01.03.93
15.09.1989 - 31.12.1991:
Persönlicher Referent von Dr. Gerard Mortier am Théâter de La Monnaie (Brüssel)
16.08.1988 - 02.11.1989:
Persönlicher Referent von Dr. Gerard Mortier an der „Vlaamse Opera“(Flämische Oper) Gent-Antwerpen und Sekretär des Aufsichtsrates der „Vlaamse Opera“.
01.10.1987 - 01.09.1988:
Assistent und pädagogischer Mitarbeiter an der Vrije Universiteit Brüssel (Fakultät ESP und HILOK) zur Begleitung der Studenten bei der ersten Kandidatur (Prof. Dr. De Greef) und bei der Lizenz in Freizeitmanagement (Prof. Dr. Bollaert)
Universität: Freizeitmanagement - Kultur, Vrije Universiteit Brussel, 1988
Universität: Magister Wirtschaftswissenschaften, Vrije Universiteit Brussel, 1987
Abitur: 1977-1983 Koninklijk Lyceum Mechelen (Atheneum II) Richtung Wissenschaft – Latein (Abitur)
Grundschule: 1971-1977 Koninklijk Lyceum Mechelen „Ter Bist“
fließend in Wort und Schrift - verhandlungssicher:
Niederländisch ( Muttersprache)
Deutsch
Englisch
Französisch
2023 - heute: Vorsitzender Stellvertreter Mortier Awards
2022 - heute:
2022: Mitarbeit bei der Hilfe für ukrainische Flüchtlinge in Berlin
2013 - heute : FDP
Mitglied verschiedene Gremien u. A.:
2014 - 2018 : Mitarbeit bei der Hilfe für Flüchtlinge in Berlin -
2009 - 2012: Vorstandsmitglied der Zero Foundation, Düsseldorf
2003 - 2004: Mitglied im Vorstand des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Berlin
2002 - 2004: Gesellschaftervertreter bei der KulturGmbH Bethanien, Berlin-Kreuzberg
2000 - heute: Mitglied Open VLD
1999 - 2001: Vertreter des Vorstandes bei den Gremien der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreiches
1994 - 1997: Vertreter der Künstlerische Intendanz bei den Gremien des Freundeskreis „Patronatsverein“ der Oper Frankfurt
1987 - 1991: Gründer und Vorsitzende des Jugendvereins der Brüssler Oper „Muze“
1987 - 1988: Vorstandsmitglied und Schatzmeister der „Young European Federalists“
1987: Mitglied des Aufsichtsrates und des Exekutiv Comites der Vrije Universiteit Brussel (studentische Vertretung), Mitglied des Fakultätsrates
1985: Stellvertretendes Mitglied des Aufsichtsrates der Vrije Universiteit Brussel (studentische Vertretung), Mitglied des Fakultätsrates
1984 - 1987: Mitglied des Aufsichtrates „Jeugd en Muziek, Vlaanderen“ (Jeunes Musical)
"Museums have changed. No longer is it enough to exist as a temple to past knowledge, now each museum must serve the public with a dynamic forum for new ideas. Museums do not hold a monopoly on truth; now they are places – both physical and virtual – where people can come together to learn, debate, and discover creativity. At the same time, expectations have changed too: people don’ t just want facts; they want a social, active, and entertaining experience. As the public mission of our institutions becomes more important than ever, could it be that education is where the true power of the museum now lies? That is why the theme for the 2017 Communicating the Museum conference is The Power of Education. Over four days, from 19 – 22 June 2017, 300 museum professionals will debate the changing role of education today, discussing new ideas and forging lasting partnerships. The conference will help you to navigate the changing powers of education: as part of your communications strategy, as a catalyst for fundraising, or as a fundamental part of your museum’s social mission. Experts from across the museum sector and the worlds of science, academia and business will gather to share their knowledge and experience. Together, we will discuss the many forms that education now takes: from audio guides to community outreach, digital debates or special exhibitions. At Agenda we have long argued that everyone is an expert. Every single one of us has our own experiences, opinions, values, and ideas, and every single one of those matters. Today, with the very concept of expertise under threat, it is more important than ever to understand, harness, and celebrate the power of education."
Carl Grouwet nimmt teil an der Konferenz.
"Das vereinte Europa steht unter starkem Druck – von innen und von außen. Deshalb lädt die Stiftung
Carl Grouwet hat an der Konferenz teilgenommen.
Die diesjährige Kunstkonferenz des Frankfurter Allgemeine Forum wird sich den Fragen nach sinnvollen Rahmenbedingungen und der gesellschaftlichen Bedeutung von Public-Private-Partnership-Modellen widmen.
Carl Grouwet hat an der Kunstkonferenz des Frankfurter Allgemeine Forum teilgenommen.
The conference explores the wide spectrum of the economic value of museums. Looking at the different dimensions of the economic value, such as cultural tourism, job creation, regional competitiveness and development, cooperation and the creative industries, we will discuss how museums in Europe can best open up to the manifold opportunities and engage in cooperation with other sectors.
Carl Grouwet has attended the conference.
"das Jüdische Museum Berlin hat in den letzten Monaten in einer deutschlandweiten Machbarkeitsstudie Experten und Vertreter von Kulturinstitutionen dazu befragt, ob sie ein Beratungszentrum für Audience Development sinnvoll und welche konkreten Angebote sie als hilfreich empfinden würden. Im Rahmen eines Symposiums wollen wir die Ergebnisse unserer Machbarkeitsstudie vorstellen."
Carl Grouwet hat am Symposiums teilgenommen.
Das Museumstreffen 2016 findet am 19. Oktober im Deutschen Historischen Museum Berlin statt. Tagungsmotto: "Museum kommuniziert!"
Carl Grouwet hat am Museumstreffen 2016 teilgenommen.
Carl Grouwet hat an der Konferenz „MuseumNext“ teilgenommen
National Gallery of Ireland and Mansion House, Dublin; 18.-20.04.2016; www.museumnext.org
Carl Grouwet hat an der Tagung "perspektiven, Eine Tagung zum Humboldt Forum rund um Museen, Menschen, Medien" teilgenommen.
Carl Grouwet hat an der Konferenz "Digitalisierung: Kunst - Museen -Markt, bleibt alles anders?" teilgenommen.
Carl Grouwet hat am 27. November 2014 an der Konferenz "Sammeln und Kuratieren, Positionsverschiebungen im Kunstbetrieb?" teilgenommen.